Center for Education on Online Prevention in Social Networks

Das TPX-Institut der Thomasius-Stiftung ist seit Juni 2021 wissenschaftlicher Partner des Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS).

CEOPS ist ein bundesweites Fortbildungsprogramm, das junge Menschen durch digitale Lehrgänge befähigt, islamistischen Extremismus in den sozialen Netzwerken zu erkennen und diesem präventiv entgegenzuwirken. Die Lehrgänge vermitteln den Teilnehmenden die Funktionslogik von sozialen Medien, zeigen mögliche Abläufe von Radikalisierungsprozessen sowie die Grundlagen der Online-Präventionsarbeit auf. Weitere Information unter https://ceops.online/

Im Rahmen wissenschaftlicher Prozessbegleitung unterstützt unser TPX-Institut das Programm durch

1. Monitoring und Auswertung von islamistischen Webinhalten und Analyse aktueller islamistischer Anwerbungsstrategien
  2. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von strategischen Programmzielen, Schlüsselprozessen, Ausrichtung und Struktur der Angebote
  3. Wissens- und Ergebnistransfer an die Mitarbeitenden des Programms sowie an die Programmpartner
  4. Qualitätsentwicklung – Im Rahmen von Prozesssimulationen werden Effizienz und Effektivität des Programms im Hinblick auf die festgelegten Ziele analysiert und Inhalte und Abläufe weiterentwickelt.
Posted on: 26. Oktober 2021ThomasiUS