Europa

Im europäischen Integrationsprozess nimmt die Relevanz der Bildungs- und Wissenschaftszusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten stetig zu. Innovationsfähigkeit und nachhaltige Wirtschaftskraft gründen im Austausch bewährter Verfahren, der gemeinsamen Erhebung von Fachwissen, der Weitergabe von Erfahrungen und der Mobilität in der Ausbildung.

Vor diesem Hintergrund fördert die Thomasius-Stiftung Anstrengungen, die eine (gemeinsame Vorgehen) enge Verbindung zwischen Akteuren mehrerer EU-Staaten als auch zwischen der EU und ihren Nachbarstaaten durch Kooperation im Bereich Bildung verwirklichen zum Ziel haben.

Im Fokus stehen dabei die Vorhaben zur Förderung der Innovation und Kreativität, einschließlich unternehmerischen Denkens, sowie der Qualität und Effizienz auf allen Ebenen der allgemeinen und beruflichen Bildung, der wissenschaftlichen Zusammenarbeit, sowie der Verwirklichung von lebenslangem Lernen und Mobilität.

Dabei bedarf die Entwicklung eines gemeinsamen europäischen Bildungsraumes zugleich der Grundlage gemeinsamer Werte und einer gleichsam auszubildenden europäischen Identität.

Darin gilt es, grenzüberschreitend tätig zu werden und ein europäisches Bewusstsein jenseits der formalen Institutionen zu entwickeln. Wir fördern den Austausch zwischen den Menschen in Europa, um Vorurteile abzubauen und gemeinsam europäische Werte auszuhandeln.

Unsere Projekte im Themenfeld Europa