Geisteswissenschaften

Gegenwärtige globale Herausforderungen wie politische, religiöse, kulturelle und ökonomische Spannungen oder irreversible Umweltveränderungen, Ressourcenknappheit, Migration und demographischer Wandel, offenbaren sich mit Blick auf ihre gesellschaftlichen Ursachen als durch rein technische Maßnahmen nicht lösbar. Unterschiedliche Wahrnehmungen, Deutungen und Wertzuschreibungen beeinflussen Entscheidungen und Handlungen ebenso stark wie finanzielle Anreize oder Fragen der technischen Machbarkeit.

Es sind vorwiegend die Geisteswissenschaften, welche die unsichtbaren Ursachen solcher Konflikte und Blockierungen sichtbar machen und neue Denkhorizonte aufzeigen können.

In ihren Grundfunktionen – Bewahren, Deuten, Bewerten, Vorausdenken, Orientieren – reflektieren die Geisteswissenschaften historisch gewachsene Kriterien und Maßstäbe zur Bewertung von Modernisierungsprozessen und vermögen es, über Bedeutungszuschreibungen und Handlungen von Individuen und Kollektiven aufzuklären, alternative Handlungsmöglichkeiten und Lösungswege aufzuzeigen und künftige Erwartungen und Reaktionen innerhalb von Gesellschaften und Kulturen zu antizipieren.

Geisteswissenschaften transformieren Fakten in relevante und handlungsleitende Erkenntnisse, stiften damit ein praktisch wirksames Orientierungswissen und ermöglichen eine wirksame Kommunikation und Vermittlung von Erkenntnissen. Im Prozess der Globalisierung ermöglichen diese Kompetenzen eine bessere Verständigung zwischen Regionen und Ländern, zwischen Kontinenten, zwischen Kulturen und Religionen.

Die Thomasius-Stiftung realisiert und unterstützt Vorhaben, die auf der Grundlage geisteswissenschaftlicher Auseinandersetzung globale Herausforderungen der Gegenwart in den Blick nehmen und Analysen für Entscheidungsträger bereitstellen.

Ein Institut der Thomasius-Stiftung im Themenbereich Geisteswissenschaften

Das Thomasius Research Institute on Political Extremism (TPX) ist eine wissenschaftliche, interdisziplinär arbeitende Denkfabrik mit der Aufgabe, Ursachen, Erscheinungsformen und Prozesse politisch extremer Strömungen und Bewegungen zu analysieren, Forschungsergebnisse aufzubereiten und Entscheidungsträger aus Politk, öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft zu beraten.