Unsere Ausrichtung

Unsere Ausrichtung

Die Ausrichtung der Arbeit erfolgt auf drei Ebenen:

Analyse & Entwicklung

Auf der Grundlage fundierter Analysen der lokalen Rahmenbedingungen und der (Wissens-) Bedarfe vor Ort entwickeln wir Lösungen zum Aufbau und zur Optimierung der Infrastruktur von Bildungsprozessen und deren Umsetzung (sowie zur Förderung von Mitarbeitern). Darin identifizieren wir unter Einbezug aller Leistungsbereiche die erforderlichen Ressourcen und ermitteln die Potentiale zur Entwicklung des betriebsinternen Know-Hows. Mit Experten ausgesuchter Fachrichtungen und mit den Partnern vor Ort entwerfen wir gemeinsam Strategien, wie eine Zusammenarbeit mit Akteuren in anderen Ländern aufgebaut und verbessert werden kann und wie sie langfristig zu Erfolgen bei Erbringung eigener Dienstleistungen und Produkte führen kann.

Vernetzung & Austausch

In der Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Ausland stellen wir Strukturen bereit, auf deren Grundlage wir den internationalen Austausch von Know-How und die Vermittlung von Kompetenzen zwischen Akteuren im Bildungssektor, Unternehmen und einzelnen Lernenden fördern. Darin vermitteln wir Einblicke in Arbeitsprozesse und Praxiserfahrungen in den unterschiedlichsten Fachbereichen ausländischer Bildungseinrichtungen und Arbeitgeber. Mit verschiedenen Aktivitäten im Bereich des Austausches verfolgen wir den Aufbau solider Netzwerke zwischen den Akteuren. Auf dieser Grundlage gilt es, nachhaltige Entwicklungen von internen Bildungsprozessen zu fördern und im Austausch gewonnenes Wissen als Basis von Innovation zu entwickeln.

Zusammenarbeit

Im Zentrum unserer Arbeit steht die Realisierung von nachhaltigen Projekten und Programmen in enger Kooperation mit den Akteuren vor Ort und den beteiligten Partnern im Ausland. Damit verfolgen wir eine Förderung und langfristige Begleitung wissenschaftlicher Zusammenarbeit und innerbetrieblicher Bildungsprozesse mit dem Ziel, vor Ort eine Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen nach aktuellstem Stand der Forschung zu gewährleisten. Eine gemeinsame Nutzung von Ressourcen im Aufbau von Strukturen der Bildungsarbeit hat dabei höchste Priorität.