Projekte

Die Thomasius Stiftung begleitete und realisierte im Jahr 2019 Projekte im Bereich Internationales und Gesundheit. Die Förderung internationaler Kooperation und globaler Vernetzung steht hierbei im Vordergrund.

Unsere Projekte im Themenfeld Gesundheit

IHEP Programm 2019

Landarzt 2.0

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts stellt die internationale Erfahrung einen wichtigen Baustein in der Spezialisierung innerhalb der Aus- und Weiterbildung dar. Das Niveau der medizinischen Praxis und der Ausbildung von medizinischen Fachkräften ist heutzutage ein wichtiger Indikator in der Entwicklung der Gesundheitsfürsorge und sozialer Strukturen in den Kommunen.

In der Ukraine als auch Deutschland stellt die mangelhafte medizinische Versorgung abseits der Städte für die Landbevölkerung eine enorme Belastungssituation dar. In einem Austausch von jungen Ärzten aus Deutschland und der Ukraine gilt es Strategien und Methoden zu erarbeiten, wie die medizinische Versorgung im ländlichen Raum verbessert werden kann.

Unsere Projekte im Themenfeld Bildung

Fachaustausch China – Deutschland

Die Thomasius Stiftung realisiert Vorhaben, die Lösungsmodelle für ein zukunftsorientiertes, international ausgerichtetes Bildungssystem entwickeln. Im November 2019 fand ein Austausch zwischen Professoren des Beijing Youth Colleges und der Thomasius Stiftung statt, welcher die Bildungssysteme beider Länder gegenübergestellte.

Projekte zum Themenfeld Geisteswissenschaften

TPX – Forschung im politischen Extremismus

CEOPS – Center for Education on Online Prevention in Social Networks

Das Thomasius Research Institute on Political Extremism (TPX) ist eine wissenschaftliche, interdisziplinär arbeitende Denkfabrik mit der Aufgabe, Ursachen, Erscheinungsformen und Prozesse politisch extremer Strömungen und Bewegungen zu analysieren, Forschungsergebnisse aufzubereiten und Entscheidungsträger aus Politk, öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft zu beraten.

Das TPX-Institut der Thomasius-Stiftung ist seit Juni 2021 wissenschaftlicher Partner des Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS). CEOPS ist ein bundesweites Fortbildungsprogramm, das junge Menschen durch digitale Lehrgänge befähigt, islamistischen Extremismus in den sozialen Netzwerken zu erkennen und diesem präventiv entgegenzuwirken.

Projekte zum Themenfeld Demokratie und Zivilgesellschaft

Workshop: „NGOs als Akteure der zivilen Konfliktbearbeitung“ (Bishkek, Kirgisistan)

„From scaling social impact to political action“

Am 22. September 2021 hielt die Thomasius-Stiftung in Bishkek, der Hauptstadt Kirgisistans, einen Workshop zu den Potenzialen ziviler Organisationen in der Konfliktbearbeitung.In der Bearbeitung innerstaatlicher Konflikte nehmen NGOs weltweit als sogenannte „fünfte Gewalt“ vermehrt eine zentrale Rolle ein.

Eine Initiative zur Skalierung sozialer Wirkung der NGOs in Kirgisistan.Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „KelechekPlus“ aus Bishkek (Kirgisistan) initiierten wir in 2020 die Initiative „From scaling social impact to political action“.