„From scaling social impact to political action“

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „KelechekPlus“ aus Bishkek (Kirgisistan) initiierten wir in 2020 die Initiative „From scaling social impact to political action“. Ziel war es Strategien und Methoden zur Skalierung der sozialen Wirkung von kirgisischen NGOs zu entwickeln, um diese in ihrer Rolle als Akteure der politischen Willensbildung und Handlungsorientierung zu fördern. Dazu wurden in Online-Workshops Strategien entwickelt, mit deren Hilfe lokale NGOs die Artikulation von Rechtsansprüchen in multireligiösen Gesellschaften verstärken, benachteiligte Menschen empowern und diese befähigen können, an politischen Prozessen teilzuhaben.

Im Fokus standen dabei die Handlungsfelder:

  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit & Verbesserung ihrer Sichtbarkeit: Präsenz in lokalen Medien, Kampagnen, Preisverleihungen, strategische Nutzung sozialer Medien
  • politische Interessenvertretung und Partizipation: Einrichtung vorinstitutioneller Resonanzräume (Open Space Lab, öffentliche Diskussionsrunden), Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Expertengruppen
  • Zusammenarbeit mit Peer-Groups und die Rekrutierung von Freiwilligen
  • Aufbau von Netzwerken. Verbesserung der Möglichkeiten, aus grenzüberschreitenden Erfahrungen zu lernen.

Die Aktivitäten der Initiative werden in 2021 fortgesetzt.

Gefördert wurde das Projekt durch das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) im Rahmen des Cross-Culture-Synergy Programms.

Posted on: 18. Februar 2021ThomasiUS