Projekt „Friedensarbeit in Europa“: Fortbildung von Fachkräften

Im Rahmen des internationalen Projektes „Friedensarbeit in Europa“ gab die Thomasius-Stiftung eine Einführung in die Konfliktbearbeitung, Friedensarbeit und Austauschpädagogik für Fachkräfte der Žanis-Lipke-Gedenkstätte Riga und der deutschen Organisation AVP e.V.

Während eines dreitägigen Treffens in Riga nahmen die Fachkräfte beider Länder an einem Workshop zum Thema Friedensarbeit, Friedensbewahrung und Kommunikation in Bezug auf Jugendliche teil. Mithilfe des fachlichen und inhaltlichen Eindruckes in die Friedensarbeit und Austauschpädagogik durch die Thomasius-Stiftung wurden gemeinsame Ziele und Schwerpunkte gesetzt. Darüber hinaus fand eine erste Einarbeitung in die konzeptionellen und methodischen Möglichkeiten und Gegebenheiten zur Umsetzung des Austausches im Jahr 2024 statt.

Hintergrund des Projektes ist der Verlauf politischer Entwicklungen in Bezug auf eine Bedrohung der friedlichen Koexistenz der Länder Europas, insbesondere an der östlichen Grenze. Auf der Suche nach Orientierung und Identität sind Jugendliche dabei besonders von gesellschaftlichen Konflikten und Einflussnahme betroffen, während sie gleichzeitig essentiell für ein friedenvolles Miteinander der Zukunft sind.

Posted on: 21. Juli 2024ThomasiUS