Bildung
Eine veränderte Welt, deren Herausforderungen vornehmlich aus dem raschen gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Wandel erwachsen, wird in der kommenden Dekade auch weitreichenden Einfluss auf die Rahmenbedingungen und Inhalte unseres Bildungssystems haben und entsprechende Anpassungen fordern.
Darin ist es vornehmlich die fortschreitende Globalisierung, die zu einem Abschied von einem nationalstaatlichen Bildungsdenken und der Internationalisierung von Bildungsprozessen und Strukturen zwingt.
Der Handlungsbedarf für das Bildungssystem der Zukunft, das auch eine länderübergreifende Zusammenarbeit miteinschließt, wird zukünftig maßgeblich vom beruflichen Strukturwandel, der u.a. durch die zunehmende Automatisierung von ganzen Arbeitsfeldern geprägt ist, bestimmt werden.
Ferner wird neben der Digitalisierung aller Lebensbereiche, die den transnationalen Zugang zu Wissen erleichtern und gleichzeitig neue internationale Kooperationen in der Bildung eröffnen kann, das wachsende ökologische Bewusstsein in die Anpassung von Bildungskonzepten einbezogen werden müssen.
Schließlich hat die Neuausrichtung der Bildungskonzepte die Alterung der Gesellschaft, die demografische Entwicklung sowie Fragen der Migration und Integration ebenso zu berücksichtigen wie die Dynamiken sozialer Ungleichheit und die Urbanisierung und ländliche Entwicklung.
Die Thomasius Stiftung realisiert Vorhaben, die im Hinblick auf diese Herausforderungen Lösungsmodelle für ein zukunftsorientiertes, international ausgerichtetes Bildungssystem entwickeln. Dabei fokussieren wir Modelle, die zur Innovationsbereitschaft sowie zur sozialen Kohäsion und Wertebalance in unserer Gesellschaft beitragen.