Workshop: „NGOs als Akteure der zivilen Konfliktbearbeitung“ (Bishkek, Kirgisistan)

In der Bearbeitung innerstaatlicher Konflikte nehmen NGOs weltweit als sogenannte „fünfte Gewalt“ vermehrt eine zentrale Rolle ein.

Dabei handeln sie im Spannungsfeld zwischen gezielter Informationspolitik, Dialogförderung und der Bildung strategischer Friedensallianzen.

Am 22. September 2021 hielt die Thomasius-Stiftung in Bishkek, der Hauptstadt Kirgisistans, einen Workshop zu den Potenzialen ziviler Organisationen in der Konfliktbearbeitung.

Mit Vertretern lokaler NGOs diskutierten wir u.a. Strategien zur Befriedung innerstaatlicher Auseinandersetzungen in den Ländern Zentralasiens, zur Kooperation ziviler Akteure mit staatlichen Strukturen sowie deren Gestaltung wirksamer Informationspolitik.

Die Thomasius-Stiftung wird in Zukunft ihre Zusammenarbeit mit lokalen NGOs in Kirgisistan ausbauen.

Posted on: 18. Oktober 2021ThomasiUS